Strout, Elizabeth: "Das Leben, natürlich"


Roman

ISBN: 978-3442748402

erschienen im btb Verlag, 2014

3 amerikanische Geschwister, aber nur einer hat es wirklich geschafft bis ganz nach oben auf der Karriereleiter mit einer treu liebenden Ehefrau und wohl geratenen Kindern. Jim gelingt alles, was er auch anfasst.

 

 

 

Susan und Bob, die anderen beiden, haben im Leben schon einige Tiefschläge hinnehmen müssen und scheinen sich, mit nicht immer ganz schlauen Überlebensstrategien am durchschnittlichen Leben zu halten. Bis eines Tages Susans erwachsener, nicht reifer, Sohn Zach eine unglaubliche Tat begeht.

 

 

 

Um dieses Ereignis strickt die Autorin, Elizabeth Strout, geschickt eine Familiengeschichte und eine Geschichte über Angst, Fremdsein und Toleranz zwischen Einwanderern und Einheimischen.

 

 

 

Wunderschöne sachte Naturbeschreibungen wiegen einen in Wohlfühlatmosphäre aus der man kurze Zeit später abrupt herausgerissen wird.